Porträt einer Stadt - 2838 Sulingen (1974)


Der erste Sulinger Image-Film

Porträt einer Stadt - 2838 Sulingen

 

Nach zweijähriger Produktionszeit wurde 1974 der erste Image-Film über Sulingen uraufgeführt: „2838 – Sulingen Porträt einer Stadt“. Produziert von der Alegro Filmgesellschaft. Dahinter verbargen sich Heinrich Albers, Günter Evers, Dieter Gronemeyer und Günter Spießl. Robert Enders war künstlerischer Berater und der damalige Stadtdirektor  Junior unterstützte mit einer Vielzahl an Informationen.

 

Aufgezeichnet wurde der Film als Super 8 Film und für Kinovorführungen auf 32 mm Film kopiert. Von den ursprünglich 3,2 Kilometern Filmstreifen blieben letztendlich nach dem Schnitt 240 Meter über. Die Länge der separat aufgezeichneten Tonbänder betrug 2,8 Kilometer. Während der Fertigstellung kam es zu Problemen mit dem Zusammenfügen der Tonspuren, so dass die Premiere um einige Tage verschöben werden mußte.

Da der eigentliche Film nur ca 45 Minuten lang war, wurden im Vorprogramm zwei Werbestriefen von 10 Sulingen Firmen und ein Film des Jubiläumsschützenfest des Schützenvereins von 1848 gezeigt.