Sulingen während des  2.Weltkriegs

Zeitzeugen berichten von Ereignissen und Begebenheiten während der schicksalhaften Jahre  des 2.Weltkrieges. 


Sulingen im Krieg - Tiefflieger

"Es waren so viele Kondens-streifen, dass der Himmel kaum noch zu sehen war!" Immer wieder gab es Zwischenfällen mit Tieffliegern der Alliierten. Augen-zeugen berichten von jenen schicksalhaften Momenten.



Das Kriegsende in Sulingen

In den Nachmittagsstunden am 06.04.1945 Freitag nahmen Britische Truppen Sulingen ein. Es kam glück-licherweise lediglich zu kleineren Kampfhandlungen. Es wurden nur 3 Panzergranaten auf den Sulinger Westen verschossen. 

 

Was sich während letzten Tage des Krieges in Sulingen ereignete wird von Zeitzeugen berichtet.



Sulingen - Kriegsgefangene

Zeitzeugen berichten von Zwangs-arbeitern in Sulingen während des zweiten Weltkrieges.

 

Mit diesem Thema hat sich der Initiativkreis: Gegen das Vergessen von Zwangsarbeitern und Kriegs-gefangenen in Sulingen 1939 - 1945 ausführlich auseinander-gesetzt und einen Dokumentar-film dazu produziert.

www.zwangsarbeit-in-sulingen.de



SULINGEN - DER TAG NACH DEM ATTENTAT

Am 21.07.1944, einen Tag nach dem Attentat auf Adolf Hitler, kam der Gauleiter Hartmann Lauter-bach und sprach zu den Sulingern.



DAS KAUFHAUS WILHELM RANCK WIRD BESCHOSSEN

Ein Tiefflieger beschoß das Kauf-haus Wilhelm Ranck mit einer Rakete. 



Sulingen - Die Besatzungszeit

Der Krieg war aus und die neuen Herren in Sulingen waren die Briten. In diesem Themenvideo geht es um die Zeit nachdem der Krieg in Sulingen vorüber war.



Der Sommer 1945

Wilhelm Köster und Friedel Melloh erzählen vom Sommer ´45.