Sulingen während des  2.Weltkriegs

Zeitzeugen berichten von Ereignissen und Begebenheiten während der schicksalhaften Jahre  des 2.Weltkrieges. 


Sulingen im Krieg - Tiefflieger

"Es waren so viele Kondensstreifen, dass der Himmel kaum noch zu sehen war!" Immer wieder gab es Zwischenfällen mit Tieffliegern der Alliierten. Augenzeugen berichten von jenen schicksalhaften Mom-enten.



Das Kriegsende in Sulingen

In den Nachmittagsstunden am 06.04.1945  Freitag nahmen Britische Truppen Sulingen ein. Es kam glücklicherweise lediglich zu keinen Kampfhandlungen. Es wurden nur 3 Panzergranaten auf den Sulinger Westen verschossen. 

 

Was sich während letzten Tage des Krieges in Sulingen ereignete wird von Zeitzeugen berichtet.



Sulingen - Kriegsgefangene

Zeitzeugen berichten von Zwangs-arbeitern in Sulingen während des zweiten Weltkrieges.

 

Mit diesem Thema hat sich der Initiativkreis: Gegen das Vergessen von Zwangsarbeitern und Kriegs-gefangenen in Sulingen 1939 - 1945 ausführlich auseinandergesetzt und einen Dokumentarfilm dazu produziert.

www.zwangsarbeit-in-sulingen.de

 



Sulingen - Die Besatzungszeit

Der Krieg war aus und die neuen Herren in Sulingen waren die Briten. In diesem Themenvideo geht es um die Zeit nachdem der Krieg in Sulingen vorüber war.