eingemeindungen (1975)


Eine Visitenkarte des Sulinger Umlands

Am 01.März 1974 trat die Gemeindereform in Sulingen in Kraft. Die eigenständigen Gemeinden Groß Lessen, Klein Lessen, Rathlosen, Nordsulingen und Lindern gehörten nunmehr als Ortschaften zur Stadt Sulingen. Die 3438 "Neubürger" wurden mit einem Schreiben des Stadtdirektors Junior begrüßt. Es wurden die grundlegenden Änderungen und neu entstandenen Vorteile dargelegt.  Einigen Aufgabengebiete, die zuvor dem Kreis Grafschaft Diepholz zugeordnet waren, wurden nun der Stadt Sulingen für ihre Bürger übertragen. Kürzere Wege, Kostenersparnis und bessere Erreichbarkeit wurden genannt. Jeder der 1206 Haushalte hatte aber auch über NAcht eine neue Adresse.

 

Diese wichtige Reform wurde filmisch von der Alegro Filmgesellschaft dokumentiert und so entstand 1975 "Die Einge-meindung".